Vereine in Unterbränd

Freiwillige Feuerwehr | Köhlerzunft Unterbränd | Radsportverein Unterbränd

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Unterbränd

Abteilungskommandant | Reinhold Mantel | Heidenlochweg 11 | Tel.: 07654/7110
Momentan zählt unsere Feuerwehr 18 aktive Mitglieder und 8 Ehrenmitglieder.
Vorstandschaft FFW Unterbränd (von links):
1. Schriftführer Marcel Golec
2. Kassenwart Roland Wider
3. Feuerwehr-Abteilungskommandant Reinhold Mantel
4. Stellvertretender Abteilungskommandant Manfred Schropp
5. Beisitzer Ralf Scholl
6. Fänhrich Andreas Krug
7. Beisitzer Wilfried Hepting


Köhlerzunft Unterbränd

Köhlerzunft Unterbränd

Zur Homepage!

Die Köhlerzunft ist ein noch sehr junger Fasnachtsverein. Die Fasnet selbst ist in Untebränd jedoch schon lange verwurzelt und hat einen hohen Stellenwert.

Vor der Vereinsgrüdung der Köhlerzunft 1983 hatte der Narrenverein lediglich einen Narrenrat. Dieser organiesierte die Fasnet im Ort. Schon damals gab es das Fasnetausrufen, Narrenbaum stellen, Programmabend und Hemdglonkerumzug sowie einen Fasnetfunken.

1983 enstand aus dem Narrenverein, mit Sieglinde Hepting an der Spitze, die Köhlerzunft wie wir sie heute kennen.

Als Figuren wählte man dort das Köhlerpaar. Die Masken wurden vom Bräunlinger Schnitzer Valentin Hofacker entworfen. Das Köhlerpaar erinnert an die erste Besiedlung Unterbränds durch die Köhler. 1983 wurde die Köhlerzunft zuerst als Gastzunft und dann als Vollmitglied in der Schwarzwälder Narrenvereinigung aufgenommen.

Das erste große Jubiläumsfest fand im Sommer 2005 satt. Dort wurde 3 Wochenenden rund um einen Meiler gefeiert.

Die Köhlerzunft hat heute 75 aktive und 64 passive Mitglieder. Ausserdem noch 12 aktive Kinder.


Radsportverein Unterbränd

Sportliche Aktivitäten des RSV Unterbränd:
Wir sind zwar eine recht kleine Gemeinde, aber im Bereich des Radsports haben wir einiges zu bieten. Von April bis Oktober sind bei uns drei Radsportgruppen aktiv.

Voraussetzung zum Mitmachen ist ein Mountainbike oder Tourenrad, sowie ein Fahrradhelm.

Die Strecken die gefahren werden, führen durch das Gelände sowie auf befestigten Wald – und Feldwegen in der näheren Umgebung.

Die Termine der einzelnen Gruppen sind nachstehend aufgeführt. Zu diesen Ausfahrten sind jederzeit auch Neulinge und Gäste herzlich willkommen.

Fahrzeiten des RSV Unterbränd:

Kinder und Jugendgruppe:
Ausfahrten jeden Samstag – Treffpunkt 15.00 Uhr am Gemeindehaus

Strecken:
– Gruppe 1 (5-9 Jahre) – 10 km bis 15 km
– Gruppe 2 (10-16 Jahre) – 15 km bis 25 km
Dauer: 2 Stunden

Bikergruppe Damen:
Ausfahrten jeden Montag – Treffpunkt 19.00 Uhr am Gemeindehaus

Strecken:
20 km bis 40 km
Dauer: 2 bis 3 Stunden – Mindestalter: 16 Jahre

Es wird in zwei Leistungsgruppen gefahren.

Bikergruppe Herren:
Ausfahrten jeden Dienstag – Treffpunkt 18.30 Uhr am Gemeindehaus

Strecken:
30 km bis 50 km
Dauer: 2 bis 3 Stunden – Mindestalter: 16 Jahre

Es wird in drei Leistungsgruppen gefahren.

Ansprechpartner:
Rainer Wider, Tel.: 07654 – 921773